banner-img-3banner-img-2banner-img-1
(038422) 20357
Link verschicken   Drucken
 

Projekte

Umweltprojekt

 

Erstmalig fand in der Grundschule Neukloster vom 19. - 21. Oktober 2020 ein Umweltprojekt statt. Alle Schüler der Schule haben sich an diesen Tagen rund um das Thema "Wir lieben unsere Erde" über korrekte Mülltrennung, Müllvermeidung, effektive Ressourcennutzung und Erhaltung unseres Planeten informiert. Startschuss war eine gemeinsame Müllsammelaktion aller Klassen am Montag. Dabei haben die Schüler ehrgeizig ihre Schulumgebung von herumliegendem Müll befreit und diesen ordnungsgemäß entsorgt. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf Altpapier, Restmüll und Verpackungsmüll gelegt. Aber auch eine große Schubkarre voller leerer Glasflaschen ist zusammengekommen. Dienstag und Mittwoch standen dann den Klassen zur freien Projektarbeit zur Verfügung. Dabei wurden selbstständig Stationen abgearbeitet und Projektmappen ausgefüllt. Aber auch künstlerisch waren die Klassen fleißig. Aus altem Material wurden kleine Kunstwerke gezaubert wie z.B. dekorierte Flaschen oder Footbags. Als ortsansässiges Unternehmen durfte die Klassenstufe 3 die Tischlerei Lemcke besuchen und etwas über Nachhaltigkeit beim Fensterbau lernen. Das Unternehmen Lemcke recycelt Fenster und hat den 3. Klassen einen projektorientierten Einblick in ihre Arbeit gegeben. Allen Kindern hat das Schulprojekt sichtlich Spaß gemacht und um die Nachhaltigkeit zu bewahren, wird in der Schule nun auch weiterhin der Müll getrennt in Altpapier, Restmüll und Verpackungen. Auch auf Energie sparen soll geachtet werden. Geplant ist es auch jährlich wieder in die Umweltthematik mit Hilfe eines Schulprojekttages jahrgangsklassenspezifisch zurückzuschauen.

Mülltrennung
Mülltrennung
Betriebsbesuch
Betriebsbesuch
Betriebsbesuch
Umweltprojekt

Die Klasse 1 war ebenfalls fleißig als Umwelthelfer unterwegs. Die Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie.

Ereignisse

Nächste Veranstaltungen:

18. 12. 2020
 
12. 01. 2021 bis 22. 01. 2021